2023 - 50 Jahre Fairer Handel im Saarland

50 JAHRE FAIRER HANDEL IM SAARLAND (2073-2023)


Im Jubiläumsjahr 2023 „50 Jahre Fairer Handel im Saarland" stellten viele saarländische Akteure z.B. Weltläden, Kirchengemeinden, Jugendverbänden, Vereinen, Behörden und Schulen mit Aktivitäten und Veranstaltungen den Fairen Handel in den Mittelpunkt.
Seit 1973 sorgen viele Menschen im Saarland dafür, dass Kaffee, Tee, Gewürze und viele andere Produkte zu einem Preis verkauft werden, der den Produzentinnen und Produzenten ein Leben in Würde ermöglicht.

- Rückblick 1973-2023
- Aktivitäten Jubiläumsjahr 2023
- Fördermöglichkeiten für Akteure- Infotermine für Akteure

Alle Akteure konnten ihre Veranstaltungen / Akteure für das Jubiläumsjahr hier eintragen:
Formular fürs Eintragen von Terminen / Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr:
https://forms.gle/eqtiPwTLMq4C2Zjm6.
Informationen zur Fördermöglichkeiten von Veranstaltungen & Aktionen

Jahrestage und Jubiläen

  • 30 jähriges Jubiläum Weltladen Homburg (am 25.5.2023), Ausrichtung Fairtrade-Markt am 9.9.2023 in Homburg
  • 15 jähriges Jubiläum Weltladen St. Ingbert (am 2.9.2023)
  • 25 jähriges Jubiläum NES (am 1.7.2023)
  • Faire Kita: Auszeichnung der 25. Fairen Kita und des 2. Fairen Kita Träger im Saarland
  • Faie Klasse: Auszeichnung der 300. Fairen Klasse im Regionalverband Saarbrücken
  • Fairtrade-Schools: 10 Jahre Fairtrade-Schools im Saarland - mit Rezertifizierung der 1. Fairtrade-School, dem Rotenbühl-Gymnasium Saarbrücken und Auszeichnung der 20. Fairtrade--School im Saarland

Solibasar 2023 in Saarbrücken

41. Solidaritätsbasar
"50 Jahre Fairer Handel im Saarland"


Samstag und Sonntag, 25./26. November,
14 bis 18 Uhr und 10 bis 18 Uhr
im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schloss (Am Schlossplatz)

Das Motto des diesjährigen Basars, der zum 41. Mal stattfindet, war „50 Jahre Fairer Handel im Saarland".
Am Stand der Fairtrade Initiative Saarland zeigten außerdem Schüler*innen „Fairer Klassen" der Willi Graf Realschule Saarbrücken ihr Engagement und luden alle Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein. Insgesamt nahmen rund 20 Initiativen und Vereine teil.

Artikel im Wochenspiegel:
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/41-solidaritaetsbasar