Faire Radtour zu Weltläden & Fairtrade-Markt

Faire Early-Bird Radtour
drei Weltläden und der Fairtrade-Markt in Homburg auf einer Tour -

am Samstag, 10.09.2022

**/*** 35 / 70 km


Tourenleiter
: Ursula Hubertus und Peter Weichardt.

Treff 1: 8:00 Uhr: Weltladen Saarbrücken im Haus der Umwelt,
Ev.-Kirch-Str. 8, Abfahrt um 8:15 Uhr.


Treff 2: 9:00 Uhr.: Weltladen Sankt Ingbert, Kaiserstraße 20
Kleine faire Stärkung vorm Weltladen Sankt Ingbert
Abfahrt um 9:30 Uhr


Aufenthalt in Homburg ca. 11:30 - 14:00 Uhr.
Dann gemeinsame Heimfahrt oder individuelle Rückfahrt per Bahn.

Auch das Mitfahren von Teilstrecken ist möglich. Eine mittelschwere Radtour des ADFC-Saar in Kooperation mit der Fairtrade Initiative Saarland. Über weitgehend autofreie, steigungsarme Strecken radeln wir klimafreundlich von Weltladen zu Weltladen mit Infos und kleinen fairen Stärkungen aus aller Welt an den drei Fachgeschäften des Fairen Handels: der Weltladen "Kreuz des Südens" in Saarbrücken, der Weltladen Sankt Ingbert sowie der vom Verein "Miteinander- füreinander" betriebene Eine-Welt-Laden Homburg.

In diesen von ehrenamtlichen engagierten Menschen betriebenen Geschäften wird auf die ungleiche Verteilung des Reichtums auf dieser Erde aufmerksam gemacht: durch den Verkauf von Produkten aus Fairem Handel, Bildungsarbeit und Teilnahme an Kampagnen.

In Homburg erhalten wir eine Führung über den Fairtrade-Markt auf dem historischen Marktplatz. Es präsentieren sich Partnerorganisationen des Weltladens Homburgs sowie Stände mit Bliesgau-Produkten, Bildungsakteure, die Biosphärenschulen und viele weitere Initiativen aus der Region. Neben Aktionen zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) wird es auch regionale und faire Produkte zum Kennenlernen geben, musikalisch eingebettet in den Homburger Musiksommer.

Die Planung und Durchführung der Radtour wird unterstützt durch den Eine Welt-Fachpromotor Fairer Handel bei der Fairtrade Initiative Saarland.

Die Radtour findet bei jedem Wetter statt.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Fairtrade Markt mit SDG-Aktionstag in Homburg:

Am Samstag, 10. September, laden Ausstellerinnen und Aussteller mit Aktionen auf dem historischen Marktplatz in Homburg dazu ein, sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen auseinander zu setzen. Im Rahmen des Fairtrade-Marktes und des Musiksommers findet der 1. SDG-Aktionstag unter dem Motto „regional-global-fair: 17 Ziele für die Welt“ von 11 bis 15 Uhr statt.
Ein Höhepunkt des Fairtrade Aktionstag ist um 13 Uhr auf der Bühne die Auszeichnung von "Fairen Schulklassen - Klassen des Fairen Handels" aus dem Saarpfalzkreis durch Landrat Theophil Gallo statt.

Aber was sind denn die Nachhaltigkeitsziele überhaupt genau? „Keine Armut“, „Kein Hunger“ und „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ sind drei der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (englisch Sustainable development Goals, abgekürzt SDGs). Diese 17 Ziele sollen global, national und regional zur Orientierung für ein gutes Leben auf der Erde für alle Menschen dienen. Doch leider haben viele Menschen noch nie etwas davon gehört. Das wollen der Verein „miteinander füreinander e.V.“, die Stadt Homburg, der Saarpfalz-Kreis, die Junge Biosphäre und der Biosphärenzweckverband Bliesgau mit diesem Aktionstag ändern.

„An Infoständen und durch Mitmachangebote werden die globalen Nachhaltigkeitsziele beleuchtet und nach dem Motto „Mir schwenke um“ für Saarländerinnen und Saarländer greifbar gemacht“, erklärt Verbandsvorsteher, Landrat Dr. Theophil Gallo. Stände mit Bliesgau-Produkten, Bildungsakteurinnen und -akteure, die Biosphärenschulen und viele weitere Initiativen präsentieren sich. Neben Aktionen zu den Nachhaltigkeitszielen wird es auch regionale und faire Produkte zum Kennenlernen geben. Zum Beispiel sind der „Eine-Welt-Laden“ und „Unverpackt mit Herz“ auch in ihren Ladenlokalen mit dabei. Daneben werden regionale Gerichte im Homburger Restaurant „Chef kocht – Davids Kreativküche“ angeboten. Besonders für junge Menschen wird vom 10. September bis Ende des Monats ein Actionbound freigeschaltet und spielbar sein – also eine digitale Schnitzeljagd durch Homburg! Im Rahmen des Homburger Musiksommers sorgt die Band "Zydeco Annie & Swamp Cats" für Unterhaltung. Eröffnet wird der Aktionstag um 11.00 Uhr von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, Landrat Dr. Theophil Gallo, Bürgermeister Michael Forster, der Beigeordneten Christine Becker sowie dem Kulturbeigeordneten Raimund Konrad. Die Fairtrade Initiative Saarland wird gemeinsam mit der Bildungsministerin die „Fairen Schulklassen“ aus dem Saarpfalz-Kreis auszeichnen.

Beteiligte Organisationen: ARTefix Freie Kunstschule e.V., Biosphärenzweckverband Bliesgau, Christian-von-Mannlich Gymnasium, Christliches Jugenddorf Homburg (mit Bliesgau-Produkten), Eine-Welt-Laden Homburg, Fairtrade Initiative Saarland, Fairtrade-Kreis Saarpfalz, Fairtrade-Stadt Homburg, Foodsharing Initiative Saarpfalz e.V., Gemeinschaftsschule Mandelbachtal-Schmelzerwald, Hilfe Direkt e.V., Junge Biosphäre, Kinderhaus Kathmandu e.V., "KulTourWerk“ mit Waldwerken-Workshop, miteinander-füreinander e.V., Natpu Indienhilfe e.V., Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V., Gemeinschaftsschule Robert-Bosch-Schule, Space Lama e.V., Unverpackt mit Herz, UNICEF Homburg